Herzlich willkommen!

• Felizitas Kirche 001 1

Bachfest 2024: Ökumenischer Pfingstmontag
Plakat2

Am 20. Mai 2024 findet auf dem Domplatz in Münster im Rahmen des „98. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft“ der von der ACK Münster (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) ausgerichtete Ökumenische Pfingstmontag statt.

Unter den Chorteilnehmern sind auch zahlreiche Mitglieder der Kirchenchöre St. Felizitas, St. Dionysius und St. Ludger aus Lüdinghausen und Seppenrade. Das Vokalensemble crescendo aus Lüdinghausen wird als Ansinge-Chor auf der Dombühne stehen. Begleitet werden die Chöre von einer großen Band und den Dombläsern. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Regionalkantorin Jutta Bitsch aus Münster sowie bei Regionalkantor Thomas Kleinhenz aus Lüdinghausen.

„Zwischen Donner und Engeln“
IMG 4718 s

Vokalensemble crescendo begeistert mit intensivem A-cappella-Konzert
Von Miriam und Michael Greiner

Zu einem Konzert mit geistlicher Musik hatte das Vokalensemble crescendo am Abend des Passionssonntags in die St.-Felizitas-Kirche geladen, und die sehr gut gefüllte Kirche zeigte das große Interesse des Lüdinghauser Publikums – unbedingt zu Recht, denn dargeboten wurde ein reichhaltiger Bilderbogen musikalischer Schätze in durchweg souveräner Interpretation.

Schon die einleitende frühbarocke Psalmmotette von Andreas Hammerschmidt zeigte klar die musikalische Qualität des Ensembles unter der Leitung von Kantor Thomas Kleinhenz auf: große intonatorische Sicherheit, Reichtum an Klangfarben und dynamischer Gestaltung, klare Textdeklamation, eine Kultur des Aufeinanderhörens – kurz: Dieses Ensemble beherrscht die hohe Kunst des A-cappella-Gesangs ohne jeden Zweifel.

„Ab in den Chor!“: Neue Talente gesucht
Ab in den Chor 2023

„Ab in den Chor!“ – Neue Mitglieder sind stets willkommen:

Jetzt ist wieder ein günstiger Zeitpunkt, um noch schlummernde Gesangstalente in einem Chor zur Geltung zu bringen. Wenn Sie Interesse haben und sich einem unserer zahlreichen Chöre anschließen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Informationen und Kontaktdaten zu den einzelnen Chorgruppen finden Sie auf dieser Internetseite. Herzlich willkommen!

Jetzt auch auf Instagram
Instagram QR

Die „Kirchenmusik in St. Felizitas“ ist jetzt auch auf dem sozialen Netzwerk Instagram vertreten.

Unter dem Benutzernamen kirchenmusik_luedinghausen kann man dem Account folgen und erhält fortan aktuelle Informationen und Konzerthinweise zur Kirchenmusik in unserer Pfarrei St. Felizitas in Lüdinghausen und Seppenrade.

Das Lüdinghauser Weihnachtslied
Eine Quellensuche von Thomas Kleinhenz
Heft Titelblatt

In Lüdinghausen ist es seit vielen Generationen Tradition, dass das Lüdinghauser Weihnachtslied zur Weihnachtszeit erklingt. Doch woher stammen Melodie und Text? Dieser Frage ist Kantor Thomas Kleinhenz nachgegangen und hat eine umfangreiche Dokumentation der Quellensuche zum Lüdinghauser Weihnachtslied herausgegeben.

Auf ca. 88 Seiten gibt Kleinhenz ausführliche Informationen rund um den Texter und den Komponisten des Lüdinghauser Weihnachtsliedes. Zahlreiche Abbildungen und Noten zu vielen weiteren Liedmelodien und konzertanten Kompositionen zum gleichen Text ergänzen die Dokumentation.

Youtube 2018

Das Heft ist im Pfarrbüro St. Felizitas und bei Kantor Thomas Kleinhenz zum Preis von 5,00 € erhältlich.