Projektchor St. Felizitas *

– Chor auf Zeit –

Der Kirchenchor St. Felizitas bietet in regelmäßigem Abstand allen, die Freude am Singen haben, die Möglichkeit, in einem „Chor auf Zeit“ ein besonderes Werk einzuüben. Wer in dem Projektchor mitsingen möchte, geht dabei lediglich eine Verpflichtung für etwa drei Monate ein. Notenkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Unter der Leitung von Kantor Thomas Kleinhenz wird jeweils montags um 20 Uhr für eineinhalb Stunden im Pfarrheim St. Felizitas geprobt. Die Aufführung findet in der Regel in einem Hochamt in der Pfarrkirche St. Felizitas in Lüdinghausen statt.

Projektchor2022 3b

Der erste Projektchor, den der Kirchenchor St. Felizitas bereits vor mehr als 25 Jahren in Leben gerufen hat, startete 1996 mit der berühmten „Spatzenmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart. In den folgenden Jahren fanden in regelmäßigem Abstand von etwa zwei bis drei Jahren weitere Projektangebote statt.

Dabei wurden u.a. verschiedene, zumeist klassische Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Spatzenmesse, Missa brevis D-Dur, Orgelsolo-Messe), Joseph Haydn (Missa brevis F-Dur) und Franz Schubert (Messe G-Dur) aufgeführt. Begleitet wurde der Projektchor immer von einem Orchester und auch teilweise von Gesangssolisten.

Projektchor2022 2a