Orgel in St. Ludger *

Die Orgel in der ehemaligen St.-Ludger-Kirche in Lüdinghausen wurde 1970 von der Orgelbaufirma Speith, Rietberg erbaut. Im Rahmen von vielen Gottesdiensten und kirchenmusikalischen Andachten erklang das Instrument bis zur Profanierung der Kirche im Juni 2017.

Orgel Ludger1 s 1

Auf zwei Manualen und Pedal verteilten sich 22 klingende Register (siehe Disposition). Die Orgelweihe fand am 16. August 1970 statt.

(*) Aufgrund der Profanierung und des Verkaufs der St.-Ludger-Kirche im Juni 2017 wurde die Orgel abgebaut und an die evangelische Kirchengemeinde Erftstadt-Lechenich verkauft (siehe auch Geschichte der Orgel). Seit Oktober 2020 erklingt sie wieder als Teil einer größeren Orgel in der dortigen Kirche (siehe auch Neubau in Lechenich).