Hl. Cäcilia

Cäcilia
Cäcilia spielt Orgel, Altarbild, 1501,
Kolumba-Kunstmuseum in Köln

Am 22. November ist der Gedenktag der Hl. Cäcilia von Rom (* um 200, † um 230). Sie ist die Patronin der Kirchenmusik, der Organisten, Orgelbauer, Instrumentenmacher, Sänger, Musiker und Dichter.

Schon seit dem Spätmittelalter begehen an dem Tag alle kirchlichen Chöre traditionell ihr „Cäcilienfest“.

Die Verbindung der hl. Cäcilia zur Kirchenmusik, insbesondere zum Stundengebet und zum Orgelspiel, die in der christlichen Ikonographie eine große Rolle spielt, geht vermutlich auf einen Übersetzungsfehler zurück: In der Antiphon „Cantantibus organis Caecilia Domino decantabat“ missverstand man organis („Instrumente“) als Hinweis auf eine Orgel. Daher wurde der Hl. Cäcilia seit dem 14. Jahrhundert die Orgel als Attribut gegeben.

Allerdings hielten die ersten Orgel erst ab dem 9. Jahrhundert Einzug in die Kirchen und in den christlichen Gottesdienst. Die Hl. Cäcilia, die um 200 n. Chr. lebte, konnte folglich gar keine Orgel kennen und spielen …

Cäcilia

Hl. Cäcilia von Rom

(* um 200, † um 230)