Aktuelles


Konzerte und kirchenmusikalische Veranstaltungen
in der Pfarrei St. Felizitas Lüdinghausen und Seppenrade


Passionskonzert:
„Denn er hat seinen Engeln befohlen“

Plakat2024 Passionskonzert

Das Vokalensemble crescendo unter der Leitung von Regionalkantor Thomas Kleinhenz lädt herzlich ein zu einem Chor- und Orgelkonzert zur Passionszeit. Es findet statt am Sonntag, 17. März 2024 um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Felizitas in Lüdinghausen.

Unter dem Motto „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ erklingen Werke u.a. von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Heinrich Kaminski und Mark Hayes.

Auf dem Programm stehen mehrere bedeutende Werke der a-cappella-Literatur. Weil diese Kompositionsweise gänzlich auf eine instrumentale Begleitung verzichtet, gehört das a-cappella-Singen zu den schwierigsten und anspruchsvollsten Aufführungspraxen. Besonders bei Werken zur Passionszeit wird die Musik dadurch wesentlich eindringlicher.

Die Motette „Warum ist das Licht gegeben“ von Johannes Brahms stellt den Text des Propheten Hiob mit der Frage des menschlichen Leidens in den Vordergrund. Ergreifend ist auch die Vertonung der Worte Jesu am Kreuz „Eli, Eli, lamma sabactháni“ (Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen) des ungarischen Komponisten György Deák-Bárdos. Die Motette „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, die zu den bekanntesten Chorwerken zählt, strahlt dagegen Zuversicht und Hoffnung aus.

Zwischen den Chorwerken wird Kantor Thomas Kleinhenz an der Führer-Orgel ebenfalls Werke zur Fasten- und Passionszeit spielen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird um eine Spende für die Kirchenmusik in St. Felizitas gebeten.


crescendo in Workington 4

Konzertreise nach England

Nach einer coranabedingten Wartezeit von mehr als drei Jahren konnte das Vokalensemble crescendo unter der Leitung von Regionalkantor Thomas Kleinhenz jetzt endlich zu einer Konzertreise nach England aufbrechen.

Musikalische Höhepunkte waren neben den zahlreichen spontanen Konzerten in nahezu allen besuchten Kathedralen und Sehenswürdigkeiten die beiden großen Konzerte in der beeindruckenden Bischofskathedrale von Carlisle und in der Pfarrkirche St. John in Workington.


Kirche St. Dionysius


Kommentare sind geschlossen.