Gabriel Polarczyk

Polarczyk

Nach 41-jähriger hauptamtlicher Tätigkeit als Kirchenmusiker (und zeitweise auch als Küster) in Lüdinghausen und Seppenrade wurde Ende August 2022 Gabriel Polarczyk in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Zu seiner Verabschiedung im Gottesdienst in der St.-Dionysius-Kirche in Seppenrade waren Wegbegleiter, Freunde und alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen. Nach der Messe, die vom Kirchenchor St. Dionysius und von der Gruppe Taktlos liebevoll mitgestaltet wurde, konnten sich alle auf dem Kirchplatz St. Dionysius bei einem kleinen Umtrunk persönlich von Gabriel Polarczyk verabschieden.

Gabriel Polarczyk wurde in Waltrop geboren. Hier wurde sein beruflicher Werdegang bereits vorgezeichnet, denn sein Vater war in der dortigen St.-Marien-Kirche ebenfalls Küster und Organist. Nach dem Studium an der Fachhochschule in Dortmund trat Gabriel Polarczyk 1981 die Stelle des Küsters und des Kirchenmusikers in der noch jungen Gemeinde St. Ludger in Lüdinghausen an.

Im Jahr 2005 wechselte er nach St. Dionysius in Seppenrade. Zu seinen Aufgaben zählte neben dem Orgelspiel in den Gottesdiensten auch die Leitung von Kirchen-, Jugend- und Kinderchören. Unzählige Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Konzerte hat er mit Freude und Engagement musikalisch gestaltet.

Die gewonnene Zeit im Ruhestand wird Gabriel Polarczyk neben Fahrradfahren quer durch ganz Deutschland vor allem mit seinen Kindern und Enkelkindern verbringen.