Adventskalender

Advents- und Weihnachtskalender

Gesegnete Adventszeit

Hinter jedem Türchen befindet sich ein kleines Video mit adventlicher Musik zum Hören, unterlegt mit stimmungsvollen Bildern aus unseren Lüdinghauser Kirchen. Das ist mal ein bekanntes Adventslied, ein kleines Chorstück oder auch ein adventliches Orgelwerk.

Die Live-Aufnahmen stammen überwiegend aus Gottesdiensten und Konzertmitschnitten aus der Pfarrkirche St. Felizitas in Lüdinghausen. Ausführende bei den Chorwerken sind das Vokalensemble crescendo, der Kirchenchor St. Felizitas und der Junge Chor St. Felizitas. Die Orgelwerke und Lieder werden von Kantor Thomas Kleinhenz an der Führer-Orgel in St. Felizitas gespielt.

Für jeden Tag gibt es zu den einzelnen Liedern und Musikstücken kurze Einführungen und Hintergrundinformationen zu Text und Melodie. Eine weitere Besonderheit des Kalenders: Er endet nicht, wie allgemein üblich, am Heiligen Abend. Auch die beiden großen Weihnachtsfeiertage (25. und 26. Dezember) sind mit festlicher Weihnachtsmusik aus der Pfarrkirche St. Felizitas eingebunden.

Der Advent wird als sogenannte „Vorweihnachtszeit“ häufig überdeckt von vorgezogenen Weihnachtsliedern, die die adventliche Vorbereitung und damit das eigentliche Fest in den Hintergrund rücken. Dieser Adventskalender soll besonders die Vielfalt der Musik im Advent und den großen Schatz an adventlichen Texten und Melodien wieder ins Bewusstsein bringen.