Christmas Blessing

Großes Weihnachtskonzert
„Heilige Nacht – Freudenreicher Tag“

Plakattitel

Pfarrkirche St. Felizitas Lüdinghausen
Samstag, 11. Januar 2020, 20 Uhr
Sonntag 12. Januar 2020, 18 Uhr

Plakat Blessing1

Großes Weihnachtskonzert mit dem Vokalensemble crescendo, dem Kirchenchor St. Felizitas, dem Jungen Chor St. Felizitas und dem Steverstreichquartett.

Weitere Mitwirkende: Katharina Speitel (Sopran), Christoph Richter (Bariton), Susanne Bodenstedt (Sopran), Sabine Kleinhenz (Klarinette) und Gabriel Polarczyk (Orgel).
Gesamtleitung: Regionalkantor Thomas Kleinhenz.

Im Mittelpunkt des großen Konzertes stand das
„Lüdinghauser Weihnachtslied“.

Zahlreiche weitere Vertonungen zum Text des Liedes aus verschiedenen Ländern und Regionen gaben ein Einblick in die musikgeschichtlichen Hintergründe der Lüdinghauser Version. In dem Zusammenhang gab es erstmals nach über 150 Jahren gleich mehrere (Wieder-)Aufführungen von verschiedenen Werken, deren handschriftliche Noten bis vor kurzem noch in Bibliotheken und Archiven z.B. in Österreich und Bayern schlummerten.

Notenbeispiel:
Joseph Werner: Dies ist der Tag von Gott gemacht

388 Sopran gesamt1

Erläuterungen zur Quellensuche:

Die umfangreiche Dokumentation der Quellensuche zum Lüdinghauser Weihnachtslied hat Kantor Thomas Kleinhenz auch als Heft herausgegeben. Auf ca. 88 Seiten gibt Kleinhenz ausführliche Informationen rund um das Lüdinghauser Weihnachtslied mit weiteren Liedmelodien und konzertanten Kompositionen.

Das Heft ist im Pfarrbüro St. Felizitas und bei Kantor Thomas Kleinhenz zum Preis von 5,00 € erhältlich.

Plakat Blessing1