Bachfest 2024

Ökumenischer Pfingstmontag in Münster
20. Mai 2024

Plakat2

Am 20. Mai 2024 findet auf dem Domplatz in Münster im Rahmen des „98. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft“ der von der ACK Münster (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) ausgerichtete Ökumenische Pfingstmontag statt. Mit der Einbettung in das Bachfest in Münster, welches unter dem Motto „BACH INSPIRIERT“ steht, wird in diesem Jahr eine ganz besondere musikalische Gestaltung ermöglicht.

Die kirchlichen Chöre der verschiedenen Konfessionen aus dem Münsterland sind an dem Tag eingeladen, sich zu einem großen ökumenischen Chor zusammenzuschließen und die Lieder und Gesänge gemeinsam mit den Besuchern des Festgottesdienstes musikalisch zu gestalten. Neben den ca. 2000 Besuchern werden etwa 1300 Chorsängerinnen und -Sänger erwartet.

Plakat

Unter den Chorteilnehmern sind auch zahlreiche Mitglieder der Kirchenchöre St. Felizitas, St. Dionysius und St. Ludger aus Lüdinghausen und Seppenrade. Das Vokalensemble crescendo aus Lüdinghausen wird als Ansinge-Chor auf der Dombühne stehen. Begleitet werden die Chöre von einer großen Band und den Dombläsern. Darüber hinaus unterstützen Mitglieder aus mehreren evangelischen Posaunenchören die Chöre. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Regionalkantorin Jutta Bitsch aus Münster sowie bei Regionalkantor Thomas Kleinhenz aus Lüdinghausen.

Ein besonderes Highlight ist die Uraufführung einer Kantaten-Komposition von Matthias Nagel, die von der ACK und dem Bachfest-Kuratorium in Auftrag gegeben wurde und im Zentrum des Festgottesdienstes stehen wird: „Welch mannigfaltig‘ Fülle“ verbindet in Text und Vertonung die unverwechselbare (Ton-)Sprache Bachscher Musik mit zeitgemäßen Themen und Klängen.

Nach dem ökumenischen Festgottesdienst um 12 Uhr findet auf dem Domplatz ein Offenes Singen (ca. 14.45 Uhr) mit Chorsätzen von Johann Sebastian Bach, aber auch Kanons und bekannten Frühlingslieder statt. Der Tag schließt mit einem Vespergottesdienst um 16 Uhr im Dom.

Kirche St. Dionysius