Chorwochenenden

der Chöre von St. Felizitas Lüdinghausen

Der Junge Chor St. Felizitas sowie der Kirchenchor St. Felizitas starteten in der Fastenzeit jeweils zu einem eigenen Probenwochenende. Auf dem Programm stand bei beiden Chören vor allem die intensive musikalische Vorbereitung der bevorstehenden Kar- und Ostertage.

Junger Chor St. Felizitas 1

Zunächst begab sich der Junge Chor St. Felizitas bei noch teils frostig-frischen Temperaturen nach Dornumersiel an der Nordseeküste. Neben dem gemeinsamen Singen und Proben im Nationalpark-Haus wurde aber auch das gemeinschaftliche Miteinander gepflegt. Ein besonderes Highlight war dabei die geführte Wanderung durch das ostfriesische Wattenmeer.

Besonders herzlich wurde der Junge Chor am Sonntagmorgen in der Gemeinde St. Willehad in Esens aufgenommen. Die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes bereitete den Gemeindemitgliedern der Diasporagemeinde viel Freude.

Nur wenige Tage später startete auch der Kirchenchor St. Felizitas zu seinem Probenwochenende in das Bildungshaus Bergkloster Bestwig im Sauerland. Zahlreiche neue Lieder wurden einstudiert und gesungen.

KCh Felizitas Bestwig 2023 1a

Am Samstagnachmittag stand ein Ausflug nach Arnsberg auf dem Programm. Bei einer sachkundigen Stadtführung lernte der Chor hier die sehenswürdige Altstadt mit den zahlreichen, im Fachwerkstil gebauten Bürgerhäusern kennen.

Anschließend konnten sich die Chormitglieder bei Kaffee und einer besonderen Tortenauswahl wieder aufwärmen. Am Abend gestaltete der Kirchenchor St. Felizitas eine Vesper in der Krypta-Kapelle des Klosters Bestwig mit den erarbeiteten Chorwerken.